Breggers Schwanen - Bernau

Schwarzwald-Verwöhnprogramm

Bereits seit 1863 ist der Schwanen in Familienbesitz. 2011 wurde der über 300 Jahre alte Schwarzwaldgasthof dann um das neue Gästehaus aus Holz und Glas ergänzt – und der Schwanen wurde zum 4-Sterne-Hochtal-Spa. Vom Boden bis zur Decke: Da die letzte Modernisierung schon viele Jahrzehnte zurücklag, entschied man sich dazu, die gesamte Küche zu erneuern. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten stellte die Sanierung der Küche im historischen Stammhaus eine besondere Herausforderung an das Schafferer-Planungsteam dar.

 

So fand etwa der Eintransport der großzügigen Herdanlage mittels Autokran statt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Dank Induktion kann auf dem großen Herd jetzt schneller, energieeffizienter und vor allem schonender gekocht werden. Die fugenlose, aus einem Stück gefertigte Arbeitsplatte erleichtert die Reinigung und sorgt für mehr Hygiene. Auch zur Verbesserung des Raumklimas trug der Umstieg von Gas und Öl auf Induktion maßgeblich bei. Um das stimmige Gesamtkonzept abzurunden, wurde auf Empfehlung von Schafferer auch ein fugenloser Boden aus Kunstharz verlegt. So konnte der Hygienestandard zusätzlich verbessert werden.

 

Die wichtigsten Daten:

Größe der Küche

64

Kapazität

220 - 250 Essen

Kochtechnik

Schafferer-Herdanlage mit Induktion, 2 Fritteusen und vielem mehr
Standbratpfanne
MKN Kombidämpfer
ausziehbare Wärmebrücke
Heinemann Edelstahlmöbel

Spültechnik

Lüftungstechnik

Hobart Spülmaschinen

GASTRO Lüftungstechnik Kaiser Lüftungshaube

Marken              
Franz Bregger
Inhaber
Breggers Schwanen
Bernau

„Auch frühere Modernisierungen der Küche erfolgten durch Schafferer. Wir sind schon viele Jahre mit der Firma verbunden. Die neue Küche wurde speziell auf unser ganzheitliches Wellnesskonzept zugeschnitten. Gesunde, vitale Kost ist ein wichtiger Bestandteil davon. Obwohl wir jetzt viel mehr kochen und mehr Gäste haben, hat sich der Energieverbrauch dank Induktion nicht erhöht. Schafferer ist es trotz baulicher Besonderheiten gelungen, eine neue, leistungsfähige Küche in unser historisches Gasthaus einzubauen.“