UWC Robert Bosch College - Freiburg

Für eine friedlichere Welt

40 Millionen Euro investierte die Robert-Bosch-Stiftung, um aus der historischen Kartaus ein modernes Internat für 200 Jugendliche aus aller Welt zu machen.

Die gekonnte Kombination von Alt und Neu führt zu einem der spannendsten Ensembles in der ganzen Region. Für die Verpflegung der Schüler wurde ein Neubau realisiert, der halb in den Hang gebaut nur seine Fassade nach außen zeigt.

Die leistungsfähige Küchenanlage mit großzügiger Ausgabe versorgt die Schüler dreimal täglich mit frischen Speisen.

Das UWC-Credo, das Wertschätzung von Vielfalt, persönlicher Verantwortung und Integrität sowie wechselseitige Verantwortlichkeit und Respekt beinhaltet, zeigt sich auch im Bewirtschaftungskonzept der Mensa.

Diese wird von den Dreisamwerken, einer gemeinnützigen GmbH betrieben. 2014 als „inklusiver Betrieb“ gegründet, beschäftigt das kleine Unternehmen heute 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen acht wieder ins Arbeitsleben integriert werden.

Die wichtigsten Daten:

Größe der Küche 305 m² Küche und Lager
Kapazität 200 Essen
Kochtechnik MKN Gas-Herdanlage mit Fritteuse, Kippbratpfannen, MKN Schnellkochkessel und vielem mehr

MKN Kombidämpfer
Kühltechnik Irinox Schockkühler
2 Liebherr Hochkühlschränke
Spültechnik Meiko Korbtransport-Spülmaschine
Meiko Behälter-Spülmaschine
Meiko Salatwaschmaschine
Marken mkn   MEIKO Logo   Irinox Logo   liebherr   Blanco Professional Logo
Konstantin Laibach
Küchenleiter
UWC Robert Bosch College
Freiburg

„Wir kochen hier für 88 Nationen. Das stellt hohe Anforderungen an die Kochprozesse und Rezepturen. Mit Schafferer haben wir einen Partner, der uns bei der Umsetzung optimal unterstützt.“

„Schafferer ist mir schon lange als kompetenter Planer und Fachhändler ein Begriff.“

„Ich würde Schafferer auf jeden Fall weiterempfehlen.“