Gasthof Hirsch - Gengenbach

Eine flexible Lösung

Der Umbau sollte die nur 40 m² große, durch Betonstützen unterbrochene Fläche besser nutzen und die gewachsenen, ineffizienten Abläufe verbessern. Gleichzeitig sollte die Küche auch mit kleiner Besetzung gut zu bewirtschaften sein. Beides ließ sich durch eine kompakte Anordnung erreichen, die von einem Koch mit Aushilfe gut bedienbar ist, gleichzeitig aber vollwertige Arbeitsplätze für bis zu vier Köche bietet. Herzstück ist der Saucier-/ Entremetier-Posten, der mit einem oder zwei Köchen besetzt werden kann. Durch die gute Ausstattung mit Bratplatte und Sauteusen-Induktionsfeldern und die genau ausgezirkelten Kühlmöglichkeiten am Arbeitsplatz (Fisch, Fleisch, TK) sind die Wege auf ein Minimum reduziert.

 

Dann folgen der Dessert- und Eisposten und ein kleines Tageslager für häufig benötigte verderbliche Güter. Auf der gegenüberliegenden Seite des Herdes sind eine zweite Bratplatte und weitere Indutkiosnfelder. Es folgt die Kalte Küche mit Salatposten. Im Ergebnis ist eine flexible Lösung entstanden, die den Raum optimal nutzt und sich einfach dem Bedarf anpasst.

 

Die wichtigsten Daten:

Größe der Küche

 

40 m² Kalte und Warme Küche

25 m² Spülküche und Lager

Kapazität

200 Essen

Kochtechnik
 

 

 

BGH Herdanlage mit 4 großen Induktionskochfeldern und einem 3er Sauteusen-Kochfeld,
2 Grillplatten, Fritteuse, Bain-Marie; Unterbau-Ausführung nach Hygienestandard H1

Rational Combidämpfer

Heinemann Edelstahlmöbel

Kühltechnik

Ideal Kühltische

Spültechnik

Winterhalter Durchschub-Spülmaschine

Lüftungstechnik

Systair Lüftungshaube

Marken            rational neu 100x100px     
Norbert Armbruster
Inhaber und Küchenchef
Gasthof Hirschen
Gengenbach

„Wir haben schon seit über 50 Jahren eine Geschäftsbeziehung zu Schafferer. Wir waren immer sehr zufrieden, ob im Kleinen oder im Großen. Schafferer ist sehr zuverlässig. Das ist sehr wichtig: Ob Herd oder Spülmaschine, wir sind darauf angewiesen, dass alles immer fuktioniert. Der Umbau musste in 13 Tagen durchgezogen werden. Ich bin sehr gut von Schafferer betreut worden, es war immer jemand vor Ort.“