Restaurant Kranz Schopfheim: Wenn ein Traum zur Küche wird

In nur drei Wochen wurde die 50 Jahre alte Küche des Gasthauses Kranz in Schopfheim grundsaniert. Inhaber Dino Baldassarre und Ehefrau Daniela können endlich aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ihre Küche ist für sie ein kleines Paradies geworden.

Perfekt geplant, sauber umgesetzt, mit Freude genutzt: die neue Küche im Gasthaus Kranz in Schopfheim.schafferer-gastro-grosskuechen-einrichtungen-restaurant-kranz-FAN 5958 1000x600px
Perfekt geplant, sauber umgesetzt, mit Freude genutzt: die neue Küche im Restaurant Kranz in Schopfheim.

Ein besonderes Erlebnis in einer nagelneuen Küche

Eigentlich hatte die alte Küche noch funktioniert. Die Arbeitsabläufe saßen, die Gäste waren zufrieden.

Doch das Ehepaar Baldassarre wagte den Schritt und plante gemeinsam mit Schafferer die Komplettsanierung ihrer Küche. Die hatten schon die Eltern des Wirts 1979 so übernommen. In einer Hauruckaktion von drei Wochen wurde die Hauptküche saniert; die kalte Küche war bereits zuvor bei laufendem Betrieb rundum erneuert und in eine Spülküche und Dessertküche gewandelt worden.

schafferer-gastro-grosskuechen-einrichtungen-restaurant-kranz-FAN 5948-1 1000x600px
Statt Töpfe und Pfannen zu wuchten, wird jetzt auf Arbeitsplattenhöhe gekocht und zubereitet.

Was sich Baldassarre jahrelang selbst zugemutet hat und wie ihn das belastete, das wird ihm erst klar, als er kurz nach der Sanierung ein ganz besonderes Erlebnis hat: In der alten Küche wurde auch mit Gas gekocht, enorme Temperaturen waren die Folge – im Sommer war es teilweise unerträglich geworden. „Ich habe mich abends immer gefühlt wie ein ausgewrungener Lumpen.“
Als er nun bei ersten sommerlichen Temperaturen einmal kurz aus seiner Küche auf die Terrasse tritt, „war es draußen wärmer als drinnen. Ich dachte, das gibt’s gar nicht, das wäre früher einfach nicht denkbar gewesen! Das ist jetzt wie im Paradies.“ Das gute Küchenklima verdankt er den neuen Induktionsplatten, die zum Herz der neuen Küche gehören, dem 3,60 m langen MKN-Herd.  

Endlich angenehme Bewegungsabläufe

Auch sein Rücken darf sich jetzt freuen: Mussten früher Töpfe herumgeschoben und gewuchtet werden, bedient er heute Pastakocher, Fritteuse und die tiefe multifunktionale Grillpfanne auf Arbeitsplattenebene. Eine Riesenerleichterung, so Baldassarre.

Mehr Platz

Grundsätzlich, so der Wirt, habe er nicht alles umkrempeln wollen, sondern optimieren. Dass das gelungen ist, zeigt das neue Platzgefühl. „Alles ist jetzt so geräumig, obwohl die Quadratmeterzahl dieselbe ist wie vorher."

schafferer-gastro-grosskuechen-einrichtungen-restaurant-kranz-FAN 5974-1 1000x600px
Alles hat seinen Platz. Die neue Struktur der Küche bietet mehr Raumgefühl und Ruhe.

Diese Küche wird uns überleben

Nur einmal im Leben macht man so etwas, da ist sich das Ehepaar einig. „Da kam nur Schafferer in Frage.“ Ein faires Angebot, ein Planungsteam, das die Bedürfnisse des Wirts versteht und top umsetzt, besser geht’s nicht. „Diese Küche wird uns überleben!“

Foto: © Schafferer

Leserkommentare
Eigenen Kommentar schreiben