Hinter den Kulissen – neue Kantine für Europa-Park-Hotel

2023 11 Europapark-Colosseo 8947 1000x600px
Klare Linien bei der Ausgabe: noch besser schmeckt's in der neuen Kantine.

Inmitten des Europaparks steht das Hotel Colosseo. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dort täglich für das Wohl der Hotelgäste. Doch wie ist es um das leibliche Wohl der Hotel-Crew bestellt? Wir waren zu Besuch und sprachen mit Werner Ganser, Projektleiter und Konzeptentwickler im Europapark, über den Umbau der Hotelkantine.

Schafferer: Warum wurde die alte Kantine grundsaniert?

Ganser: Zum einen war sie einfach in die Jahre gekommen, zum anderen wollten wir mehr selbst frisch vor Ort produzieren. Bislang wurde das Essen in der Hauptküche des Hotel-Restaurants mit gekocht, dann ins Untergeschoß in die Kantine transportiert und dort warmgehalten. Jetzt haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein eigenes “Restaurant“ mit ca. 65 Sitzplätzen, das wir „Trattoria Colosseo“ genannt haben.

Schafferer: Wieviele Mitarbeiter arbeiten in der Kantine?

Ganser: Drei Mitarbeiter arbeiten hier von 11 bis 19 Uhr. Sie kümmern sich um die Kolleginnen und Kollegen, die peu à peu eintrudeln, was an der Schichtarbeit liegt.

2023 11 Europapark-Colosseo 8958 1000x600px
Design mit natürlichen Elementen: Auch der Speiseraum wurde komplett neu eingerichtet.

Schafferer: Was war ausschlaggebend, die Kantine zu erneuern?

Ganser (lacht): Naja, in den anderen Europaparkkantinen gibt es Pommes. Hier bei uns gab es aber nie Pommes. Aber Pommes mögen die Leute schon, auf die verzichtet man nicht gern. Man fühlte sich hier etwas zurückgestellt. Das war tatsächlich ein kleiner „Mit-Anstoß“, die Kantine zu verbessern.

Schafferer: Und jetzt?

Ganser: … haben wir eine Heißluftfritteuse. Eine konventionelle Fritteuse kam aus ablufttechnischen Gründen nicht in Frage, aber mit dieser sind wir sehr zufrieden und die Pommes schmecken gut. Ich habe sie selbst probiert.

2023 11 Europapark-Colosseo 8946 1000x600px
Heißluftfritteuse und Kombidämpfer: die Qualität des Essens hat sich verbessert.

Schafferer: Stichwort Trattoria: Ist die Karte italienisch?

Ganser: Nein, unser Angebot ist an das gesamte Kantinen-Speisenprogramm im Park angepasst. Wir legen da viel Wert auf eine gesunde und zum Teil auch vegane Küche.

Schafferer: Welche Vorteile und Möglichkeiten bietet die neue Kantine sonst noch im Gegensatz zur alten?

Ganser: Wir haben die gesamte Ausgabelinie und die Küche dahinter erneuert. Man kann jetzt Gemüse zubereiten, regenerieren oder Gerichte nacharbeiten. Man muss nicht die komplette Menge warmhalten, sondern kann einfach nachproduzieren. Durch die guten Kühlmöglichkeiten und die zwei Kombidämpfer ist das problemlos möglich. Wir haben jetzt auch eine schöne Salatbar, an der sich die Belegschaft bedienen kann. Insgesamt ist das eine enorme Aufwertung des Angebots und des gesamten Ambientes.

Schafferer: Wer und wie viele Leute sind zu Gast in der Kantine?

Ganser: Alle, die in diesem Haus arbeiten, und auch von dem Hotel in Spanien.

Schafferer: In Spanien?

Ganser (lacht): Ich meine natürlich die Mitarbeiter aus dem spanischen Themenhotel „El Andaluz“ gleich nebenan. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bell Rock – Hotel im Neu-England Stil – essen hier. Also ca. bis zu 250 Mitarbeitende aus drei Hotels. Housekeeper, Küchenpersonal, Haustechnik, Rezeption, Reservierung. Weil viel Schicht gearbeitet wird, kommen wir mit den Sitzplätzen gut hin.

2023 11 Europapark-Colosseo 8948 1000x600px
Auf gesunde Ernährung wird verstärkt Wert gelegt. Kantinen-Klassiker wie Schnitzel und Spaghetti-Bolognese stehen aber weiterhin auf der Karte.

Schafferer: Wie lange haben Sie insgesamt von der Planung bis zur Fertigstellung gebraucht?

Ganser: Wir haben für alles ein knappes Jahr gebraucht. Inklusive Planung. Dass das Schafferer-Team teilweise „aus der Küche“ kommt, hatte natürlich große Vorteile, da kommen gute Ideen rein. Die Zusammenarbeit lief prima, und der Zeitplan konnte gut eingehalten werden.

2023 11 Europapark-Colosseo 8956 1000x600px
Elegante Beleuchtung und natürliche Materialien machen die Pause zum Wohlfühl-Moment.

Schafferer: Der Gastraum ist auch aufgewertet und rundum erneuert worden.

Ganser: Genau, der ist komplett neu designt worden, wir haben eine schicke Möblierung, USB-Ladestationen an den Plätzen, und auf einem Display wird das Menü angezeigt oder News aus dem Park.

Schafferer: Europapark und Schafferer, das ist eine längere Beziehung.

Ganser: Absolut! Über 30 Jahre, eher 40. Bei mehreren Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Verpflegung wichtig, und wir sind froh, mit Schafferer dafür einen zuverlässigen Partner zu haben.

2023 11 Europapark-Colosseo 8960 1000x600px
Werner Ganser ist seit mehr als 20 Jahren im Europapark angestellt. Neue Projekte im Hotelbereich treibt er ambitioniert voran.

Leserkommentare
Eigenen Kommentar schreiben