ALLES WAS SIE ÜBER GIN WISSEN MÜSSEN!

Was ist eigentlich Gin?

Auch Gin unterliegt, wie alle alkoholischen Getränke, gesetzlichen Regelungen: Er muss einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % aufweisen und zu beachtlichen 51 % aus Wacholderbeeren bestehen. Erst dann darf ein Gin Gin heißen.

Alles was Sie über Gin wissen müssen

Botanicals:

Dass die Wacholderbeere ein gesetzlicher Bestandteil des Gins ist, haben wir bereits gelernt. In den letzten Jahren wurden dem Gin immer weitere Aromaträger hinzugefügt wie z. B. Zitronen- oder Orangenschale, Kardamom, Koriandersamen, Kümmel, Cassia- und Ceylon-Zimt sowie Angelika- und Iriswurzel.

Die Small-Batch-Gins gehören zu den einfacheren mit zehn bis zwölf Botanicals. Ein Monkey Gin mit 47 Botanicals zählt dagegen zu den komplexen Ginsorten.

Die Persönlichkeit verstehen:

Um einen Gin zu verstehen und seine Persönlichkeit zu entdecken, muss er probiert werden. Denn nur so erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie unterschiedlich Gins sein können.

Gin Mare 42,7 %, Spanien Bei diesem Gin tritt die Wacholdernote in den Hintergrund, vielmehr wird der Nase Olive, Thymian, Basilikum sowie ein Hauch Zitronenmarmelade geboten. Später stoßen Anis, eine Pfeffernuance und Rosmarin dazu. Die Wacholdernote entfaltet sich nur in Kombination mit Wasser. Dieser Gin wirkt leicht gesüßt und entfaltet seine Kräuternote nur leicht. Der Gin Mare ist sehr ausgewogen.

Monkey 47 Schwarzwald dry Gin 47 %, Deutschland Dieses komplexe Konstrukt aus 47 Botanicals hat eine besondere Geschichte: 1951 brannte Monty Collins einen Gin aus Wacholderbeeren, Preiselbeeren und Fichtentrieben. Nach seinem Tod war das Rezept jedoch nicht mehr auffindbar. Erst um die Jahrtausendwende wurde eine Flasche mit der Aufschrift „Max the Monkey“ und ein Brief mit der Rezeptur gefunden. Alexander Stein und der Obstbrenner Christoph Keller ließen den Gin wieder auferstehen. Dieser Gin hat einen sehr aromatischen Duft, in dem Menthol und Kampfer die Führung übernehmen, ihnen folgen Früchte, Parfüm und Zitrusschale. Der Geschmack variiert zwischen süß, würzig, säuerlich und pikant. Dieser Gin sollte am besten pur genossen werden!

Hendrick’s Gin 41,4 %, Großbritannien Dieser Gin kann sehr gut mit einem Garten verglichen werden: Die Wacholderbeeren verstecken sich hinter den Büschen, während zarte Blüten und grüne Kräuter auf dem Rasen fröhlich feiern. Dieser Gin wird beherrscht durch Koriandersamen, eine fruchtige Zitrusnote und Gewürze.

Leserkommentare
Eigenen Kommentar schreiben

Dazu passt

Gin Tonic Glas 80 Bar Special Schott Zwiesel
9,95
Fachgeschäft: verfügbar
Online: Lieferung in 3-5 Werktagen
Alle Preise inkl. MwSt.

150 Jahre Robbe & Berking – jetzt 15 % Jubiläumsrabatt mit dem Code: Robbe15 einlösen!

 
Robbe & Berking >>